Category Archives: Ruanda

Using every square meter

Every square centimeter is fully utilised in Rwanda. On the terraces we see farms and in the valleys the rice fields remind us of huge Chess boards. We are cycling in the east of Rwanda and it is hard to … Continue reading

Posted in Ruanda | Leave a comment

Johann and his big heart for children

Johann Bosco invited us for dinner and we ate at the shores of Lake Muhazi. He told us about the genocide of 1994 and the steps that Rwanda has made in the area of development. He was very resourceful and … Continue reading

Posted in Ruanda | 1 Comment

Johann and the bank

We arrived in Kayonza which is a small town in western Rwanda. Out of the blues we were stopped by Johann Bosco (on the left) who was excited about what we were doing and wanted to pay it forward by … Continue reading

Posted in Ruanda | Leave a comment

Rwanda – hours of silence (2)

The next day we visited Nyamata and Ntarama Memorial Sites where fleeing Tutsi were looking for a sanctuary in 1994. They run to the churches that are located there believing that the Hutus would never attack them in a sacred … Continue reading

Posted in Ruanda | 1 Comment

Rwanda – hours of silence (1)

When we reached the Rwandan border we were disappointed as Walti  was returned by the Rwandan border Immigration as he needed to have applied for his visa online. We pleaded with them as this was the first time that the … Continue reading

Posted in Ruanda | Leave a comment

Archiv der Kategorie: Ruanda

Quadratmeternutzung in Ruanda

Egal, wo wir hinschauen: jeder Quadratmeter Ruandas wird genutzt, haben wir den Eindruck. An den Berghaengen sind landwirtschaftlich genutzte Terassen angelegt worden, in den Taelern finden sich ebenso Felder, schachbrettartig nahezu. Wir schlaengeln uns entlang der kurvigen Wege gen Osten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ruanda | Hinterlasse einen Kommentar

Johann und sein Herz fuer Kinder

Spontan laedt uns Johann zum Abendessen ein. Wir dinieren an einem schoenen See. Johann erzaehlt viel ueber den Genozid und Ruandas beeindruckende Entwicklung seit 1994. Doch Johann will auch noch mehr ueber unser Waisenhaus und ueber unsere Tour wissen. Als … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ruanda | 1 Kommentar

Johann und die Bank

Wir sind in Kayonza, einer ruandischen Kleinstadt. Durch Zufall treffen wir auf “Johann” (er heisst wirklich so!), den ihr links im Bild seht. Er ist vollkommen begeistert von unserer Expedition fuer den guten Zweck. Er greift zum Telefon und ruft … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ruanda | Hinterlasse einen Kommentar

Ruanda – Stunden des Innehaltens (2)

Toto und ich besuchen bald darauf zwei weitere Gedenkstaetten, in den Doerfchen Nyamata und Ntarama gelegen. In beiden Orten suchten 1994 fliehende Tutsis Sicherheit in Kirchen. An diesen heiligen Plaetzen, so glaubten sie, wuerden ihre Verfolger sie nicht angreifen. Doch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ruanda | 1 Kommentar

Ruanda – Stunden des Innehaltens (1)

Wir kommen nach Ruanda. Leider werden wir an der burundisch-ruandischen Grenze getrennt, denn Walti wird das Visum verweigert. Grund: er – als Schweizer – haette sein Visum vorab online beantragen muessen, ein uns in Afrika bisher vollkommen unbekanntes Verfahren. Alles … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ruanda | Hinterlasse einen Kommentar