Monthly Archives: F Y

One night at the Police-Station

It was getting late as South Africa is experiencing winter and by 5:30 pm visibility on the roads becomes poor. There were no Backpacker Hotels to stay at or peoples farms as we usually do. A certain man at the … Continue reading

Posted in Suedafrika | 1 Comment

With the Bus over the Transkei

We reached East London and stayed at Cherry Deutsmann daughter’s place. The place was serene and had a lovely atmosphere to it as it was near the Bonza beach.Through our discussions with them and a number of people that we … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

Reaching the ocean!

Voila! This was no mirage, we had reached the ocean.The breeze had a cooling effect on us. After the passes, mountains and heat that could melt a polar bear, Kidd’s Beach was a temptation that we could no resist. Why … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

Breaks are useful

Cycling for eight to nine hours makes us to accumulate enough sweat to fill two beer mugs and one milk bottle. The morning dew also leaves our tents and clothes drenched. We use these breaks to stretch our tired muscles … Continue reading

Posted in Suedafrika | 1 Comment

Rudi the rat and the cactus

My bike is my home just as every man’s house is his castle. Rudi the Rat checks on my speedometer to make sure that I don’t drive above the speed limit. I also bought a cactus which adds a sweet … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

Living like kings

We never know where we will sleep but for sure we know how many kilometers that we need to cover per day so that we can reach our goal. It so happens that when we are doing our evening shopping … Continue reading

Posted in Suedafrika | 1 Comment

HIGH on the Highway

The N2 has been a hilly ride so far but the landscape is awesome as our South African friends love to say. At this point the N2 becomes a freeway and we are not sure whether we should cycle on. … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

Let’s go out of here!

The Tradouw pass stood between us and the N2 us like a monstrous bear robbed of its cubs. We needed a quick solution as Walti’s knee was getting worse with every steep climb. We decided the we would hitch a … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

Ups and Downs

The locals are always telling us how flat the roads are. They could be right especially when you are driving and all you have to do is change gears. Walti likes to ask them about the terrain and the distance … Continue reading

Posted in Suedafrika | Leave a comment

A painful start

No matter how prepared you think you are, there is always something that gets in the way. For Walti it has been his knees. The gradient of the hills, the weight of the bikes and saddle bags can even bring … Continue reading

Posted in Suedafrika | 1 Comment

Monatsarchive: F Y

Eine Nacht bei der Polizei

Gestern abend kamen wir in einem kleinen Dorf namens Newark an. Das sollte fuer diesen Tag unser Ziel sein, denn 3 Stunden zuvor wurde uns vor einem Supermarkt die Polizeistation in Newark empfohlen. Dort angekommen fragten wir die Polizisten, ob … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | 1 Kommentar

Mit dem Bus ueber den Transkei

Die meisten, denen wir in den ersten Wochen erzaehlt haben, dass wir durch den Transkei fahren wollen, rieten uns dringend davon ab! Sie meinten es sei viel zu gefaehrlich. Enge Strassen, sehr bergig, viel Verkehr – der keine Ruecksicht auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Endlich an der See!

Endlich, endlich….nach ewigen kraftraubenden Huegel- und Berglandschaften erreichen wir das Wasser und den Ozean! Bei einer tollen untergehenden Sonne geniessen wir diesen Moment am “Kidd’s Beach” sehr. Fuer den Moment sind alle Paesse und Knieprobleme vergessen! Die frische Luft atmen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Die Pausen nutzen

Wenn wir nach den ersten gestrampelten Stunden unsere erste Pause einlegen, heisst es: Waesche und Zelte trocknen! Die Zelte sind meistens noch nass von der naechtlichen Feuchtigkeit! Und das erste Triktot-Set ist durchschwitzt! Wir haben prallen Sonnenschein und freuen uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | 1 Kommentar

Rudi, die Ratte und der Kaktus

Mein Fahrrad ist ja nun mein Zuhause fuer eine lange Zeit – Grund genug, es sich “gemuetlich” zu machen! Ich habe mir einen kleinen Kaktus zulegt und ihn vorne an meinem Lenkrad angebracht. Mein kleiner privater “Vorgarten” gewissermassen! Und da … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Wie die Koenige

Geduld zahlt sich aus: die N2 wird flach, immer flacher – gut fuer Waltis Knie und unsere Kilometerleistungen. Wir rauschen nun auf Port Elizabeth zu. In zwei Tagen wollen wir die Kuestenstadt erreichen. Nun wollen wir uns eine Herberge fuer … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | 1 Kommentar

High auf dem Highway

Die N2 verspricht zunaechst fuer lange Zeit nicht, was wir uns von ihr versprochen haben! Es bleibt teilweise sehr huegelig, doch es ist wunderschoen. Irgendwann aendert sich der Status der N2 – die relativ verkehrsarme Nationalstrasse wird zu einem Freeway … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Raus hier! Egal wie!

“Es macht keinen Sinn, hier auf dieser Strasse weiterzuradeln!”, meine ich, als Waltis Knieprobleme kein Ende zu nehmen scheinen. Wir fuehlen uns in dieser bergigen Region nun gewissermassen eingeperrt und beratschlagen. Genau parallel zu unserer derzeitigen Route verlaeuft die N2, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Von Hoehen und Tiefen

Es ist wie verhext – die Berge nehmen kein Ende. Waltis Knie gluehen. Doch wir kommen hier ja nicht so einfach raus. Und seltsamerweise ist diese Region in meiner Karte als “eben” markiert. Auch Einheimische sagen meist, dass die uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Doppelpass zuviel

Wir sind auf dem Weg nach Montagu – Ziel ist ein kleiner Canyon. “Wir muessen mal stoppen! Mein Knie schmerzt immer mehr!”, ruft Walti. Wir halten an und er zeigt uns, wo es ihn schmerzt. Sofort schaue ich in unserem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Suedafrika | 1 Kommentar